Vereinsleben

Am 27.5.2009 trafen sich einige Altstadtfreunde zu einem Besuch ihrer Vereinsfreunde in Nürnberg. Besonderes Interesse galt dabei deren Aktivitäten im Bereich der Altstadtsanierung.
Unter der sachkundigen Führung des Vorstandmitglieds Karl- Heinz Enderle erfuhren sie, dass Nürnberg nach dem Krieg zu 90% zerstört war. Dennoch konnten zahlreiche historische Häuser wieder restauriert und somit erhalten werden.
In den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts fielen durch Stadtsanierungs- und Verkehrserschließungsmaßnahmen wieder viele denkmalgeschützte Häuser der Abrissbirne zum Opfer. Diese Tatsache rief zahlreiche Altstadtfreunde auf den Plan und man begann, gegen den Willen der Politik, allerdings mit großem Rückhalt in der Bevölkerung, dagegen anzugehen. Protest, aber auch die Spenden- und Arbeitsbereitschaft zahlreicher Bürger ermöglichten die Sanierung einiger Dutzend Nürnberger Bürgerhäuser.

Heute schauen die mittlerweile 5000 Nürnberger Altstadtfreunde mit Stolz auf das bereits Erreichte. Besonderes Augenmerk legen sie dabei auch auf ein ausgewogenes Nutzungskonzept der sanierten Gebäude, wobei vor allem die Erfordernisse kleiner Gewerbebetriebe berücksichtigt werden.
In der Bildergalerie zu sehen sind einige Impressionen, die die Zeit des Protestes, die Sanierung und die heutige Nutzung, aber auch die Sünden der Vergangenheit belegen.

Unschlittplatz 1979

Unschlittplatz 2009